Learn More

Ein Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft

Als erstes Bausystem der Schweiz wurde SupraFloor ecoboost² der ERNE AG Holzbau mit dem Cradle to Cradle Bronze-Zertifikat ausgezeichnet. Das System wurde seit 2018 in drei Holz-Hybrid-Gebäuden der Zug Estates verbaut.

Philipp Hodel

15. Februar 2022

Das Holz-Hybrid-Bausystem SupraFloor ecoboost² der ERNE AG Holzbau setzt sich zusammen aus einer Holz-Beton-Verbunddecke SupraFloor und der Deckenklimatisierung ecoboost². Sie wurde 2018 beim ersten Holzhochhaus der Schweiz, dem S22 (siehe Titelbild), verbaut. Auf dem Baufeld 1 kommt das System im Holzhochhaus Arbo sowie dem S6 (siehe Foto unten) zum Einsatz.

Suurstoffi 6
Holz-Beton-Verbunddecke mit Deckenklimatisierung ecoboost2 in der Suurstoffi 6.

Die ERNE AG Holzbau hat sich erfolgreich dem Zertifizierungsprozess gestellt und einen weiteren Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft getätigt. Der Zertifizierung des Systems liegt die Idee zugrunde, dass Gebäude als Materiallager zu verstehen sind und sämtliche Materialien wiederverwendet werden können. Dies bedeutet, dass der ursprüngliche Rohstoffwert erhalten bleibt.

Meist gesucht: