Bedürfnisse und Wünsche stets im Blick

Der Schlüssel zum Erfolg von Arealen liegt ganz entscheidend auch darin, diese konsequent an die Bedürfnisse und Wünsche der Nutzerinnen und Nutzer auszurichten. Zum einen ist eine hohe Nutzungsflexibilität der Gebäude wichtig, um auf verändernde Ansprüche rasch reagieren zu können. Zum anderen ist es unabdingbar, seine Anspruchsgruppen zu kennen und ihre Ansprüche zu antizipieren. Wie Zug Estates damit umgeht, zeigen exemplarisch folgende Beispiele aus beiden Arealen in Zug und Rotkreuz.

Philipp Hodel

08. Februar 2024

Anpassung des Retailangebots in der Metalli

Der Wandel von Kundenbedürfnissen und des Kaufverhaltens führen in der Einkaufs-Allee Metalli seit ihrem Bestehen zu einer kontinuierlichen Anpassung des Retailangebots. Mit dem Wegzug von C&A und Zara wurden 2023 zwei grosse Ladenflächen frei, welche sich ins Untergeschoss bzw. das 1. Obergeschoss erstreckten. Durch den Umbau dieser Flächen in jeweils drei neue Ladeneinheiten konnten innert kurzer Zeit neue, attraktive Brands für die Kundinnen und Kunden gefunden und die Angebotsvielfalt erweitert werden. Doodah, Douglas, Lidl, Lush, Maison Carat und PME Legends ergänzen das bestehende Sortiment in der Metalli optimal.

Hofladen Suurstoffi erfüllt Mieterbedürfnisse

Auf dem Suurstoffi-Areal in Rotkreuz eröffnete die Agrovision Burgrain AG im Herbst 2023 ihren ersten Selbstbedienungs-Hofladen. Sowohl für die Bewohnerinnen und Bewohner des Areals als auch für Zug Estates erfüllte sich damit ein lang gehegter Wunsch. Denn der neue Laden deckt das Grundbedürfnis vieler Bewohnerinnen und Bewohner und war bei Zufriedenheitsumfragen ein häufig genanntes Thema. Der Hofladen bietet 300 lokale und regionale Bioprodukte des täglichen Bedarfs.

Restaurant aigu

Seit Oktober 2023 haben die Zugerinnen und Zuger eine Option mehr, sich kulinarisch verwöhnen zu lassen oder einen Feierabend-Drink zu geniessen. Das bestehende Restaurant im Park Hotel Zug wurde während vier Monaten umgebaut und unter dem Namen «aigu Restaurant & Bar» wiedereröffnet. Es bietet regionale Produkte und verbindet die Schweizer Küche mit südfranzösischem Flair. Dank einer grossen Terrasse und einem neuen Wintergarten wurde zudem der Restaurant-, Bar- und Konferenzbereich offener und einladender gestaltet und bietet neu auch Platz für Grossveranstaltungen. Auch dafür sieht Zug Estates eine grosse Nachfrage im Zentrum von Zug.

www.restaurant-aigu.ch

Meist gesucht: