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Langfristige Profitabilität steht vor kurzfristigem Gewinnstreben

CORPORATE GOVERNANCE

Die Zug Estates Holding AG ist den Prinzipien einer guten Unternehmensführung verpflichtet. Ausdruck davon sind eine effiziente Führungsorganisation, ausgebaute Kontrollmechanismen und eine transparente Informationspolitik.

Organe

Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat der Zug Estates Holding AG setzt sich aus Dr. Beat Schwab (Präsident), Prof. Dr. Annelies Häcki Buhofer, Johannes Stöckli, Martin Wipfli und Dr. Joëlle Zimmerli zusammen. Die Mitglieder des Verwaltungsrates sind für eine Amtsdauer von einem Jahr, d.h. bis zur nächsten ordentlichen Generalversammlung der Zug Estates Holding AG, gewählt.

Entscheide werden vom Gesamtverwaltungsrat getroffen, wobei er von zwei Ausschüssen unterstützt wird:

  • Personal- und Vergütungsausschuss: Johannes Stöckli (Vorsitzender) und Prof. Dr. Annelies Häcki Buhofer
  • Prüfungsausschuss: Martin Wipfli (Vorsitzender), Johannes Stöckli und Dr. Joëlle Zimmerli
Geschäftsleitung

Patrik Stillhart (Chief Executive Officer) und Mirko Käppeli (Chief Financial Officer) bilden die Geschäftsleitung der Zug Estates Holding AG.

Revisionsstelle

Ernst & Young AG, Zug

Unabhängige Stimmrechtsvertreterin

Blum & Partner AG, Zug

Geschäftsethik

Zug Estates misst der Zukunftsfähigkeit in allen Aspekten ihres Handelns ein sehr hohes Gewicht bei und ist dabei den Prinzipien einer guten Unternehmens­führung verpflichtet. Anhand des Code of Conduct werden die Grundsätze verantwortungs­­voller Unter­nehmens­­­führung gegenüber den Mitarbeitenden kommuniziert, wobei ein ethisch korrektes Verhalten aller Mitarbeitenden höchste Priorität hat. Diese ethischen Grundsätze gelten für die Mitglieder von Verwaltungs­räten und Geschäfts­leitungen sowie für die Mitarbeitenden sämtlicher Gruppen­gesell­schaften. Die Geschäfts­­leitungen der Tochter­­­gesell­schaften sorgen dafür, dass diese ethischen Grundsätze sämtlichen Mitarbeitenden bekannt sind. Von unseren Geschäfts­partnern erwarten wir, dass sie ihrem Handeln dieselben ethischen Grundsätze zugrunde legen, sich aktiv für verantwortungs­volles Handeln einsetzen und sich zu einem respektvollen, regel­konformen und fairen Verhalten innerhalb des Unternehmens und gegenüber allen unseren Anspruchs­gruppen verpflichten.

Whistleblowing-Meldestelle

Für Mitarbeitende der Zug Estates Gruppe, Lieferanten und weitere Dritte steht mit der ENQUIRE Rechtsanwälte AG eine externe Whistleblowing-Meldestelle zur Verfügung. Sie stellt die Anonymität des Meldenden gegenüber Zug Estates sicher. ENQUIRE berichtet bei Bedarf zu Handen der Geschäftsleitung. Bei Verdacht auf ein Involvement der Geschäftsleitung wird der Verwaltungsrat beigezogen. ENQUIRE ist beauftragt, den Sachverhalt bei Meldungen zu klären und kann für allfällige Untersuchungen beigezogen werden.

Kontakt: whistleblowing@enquire.ch

GENERALVERSAMMLUNG

Am 9. April 2024 fand im Theater Casino Zug die 12. ordentliche Generalversammlung der Zug Estates Holding AG statt, an der 214 Aktionärinnen und Aktionäre teilnahmen. Es waren insgesamt 80.2% des stimmberechtigten Aktienkapitals vertreten. Die Aktionärinnen und Aktionäre haben allen Anträgen des Verwaltungsrats zugestimmt.

Die Generalversammlung hat beschlossen, für das Geschäftsjahr 2023 insgesamt CHF 22.4 Mio. an die Aktionärinnen und Aktionäre auszuschütten. Die ordentliche verrechnungssteuerpflichtige Bruttodividende je Namenaktie A beläuft sich auf CHF 4.40, je Namenaktie B beträgt sie CHF 44.00. Nach Entrichtung der schweizerischen Verrechnungssteuer in der Höhe von 35% verbleibt eine Nettodividende von CHF 2.86 pro Namenaktie A und von CHF 28.60 pro Namenaktie B. Die Auszahlung der Nettodividende erfolgt ab Montag, dem 15. April 2024 (Payment Date).

Alle zur Wiederwahl vorgeschlagenen Mitglieder des Verwaltungsrats wurden für ein weiteres Amtsjahr bestätigt. Ebenfalls bestätigt wurde Beat Schwab als Präsident des Verwaltungsrats. In den Personal- und Vergütungsausschuss wurden Johannes Stöckli und Annelies Häcki Buhofer wiedergewählt. Die Generalversammlung erklärte sich in einer Konsultativabstimmung einverstanden mit dem Vergütungsbericht und genehmigte die Vergütungen an die Mitglieder des Verwaltungsrats und an die Geschäftsleitung. Die Aktionärinnen und Aktionäre wählten erstmals die KPMG AG, Zug, zur Revisionsgesellschaft für das Geschäftsjahr 2024.

Nächste Generalversammlung:

Wann:

10. April 2025

Ort:

Theater Casino Zug
Artherstr. 2-4
CH-6300 Zug

Ihr Kontakt

Philipp Hodel

Leiter Kommunikation

+41 41 729 10 36

ir@zugestates.ch

Zug Estates AG

Baarerstrasse 18

CH-6300 Zug

Aktienregister

Der Eintrag im Aktienregister der Zug Estates Holding AG ist die gesetzliche Voraussetzung für die Ausübung der Mitwirkungsrechte der Aktionäre an der Generalversammlung.

Für die Eintragung Ihrer Aktien kontaktieren Sie bitte Ihre Depotbank. Bei Namens- oder Adressänderungen können Sie sich direkt mit unserem Aktienregister in Verbindung setzen.

Devigus Shareholder Services

Birkenstrasse 47, CH-6343 Rotkreuz

+41 41 798 48 48

zugestates@devigus.com

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