CORPORATE GOVERNANCE

Die Zug Estates Holding AG ist den Prinzipien einer guten Unternehmensführung verpflichtet. Ausdruck davon sind eine effiziente Führungsorganisation, ausgebaute Kontrollmechanismen und eine transparente Informationspolitik.

Organe

Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat der Zug Estates Holding AG setzt sich aus Dr. Beat Schwab (Präsident), Prof. Dr. Annelies Häcki Buhofer, Johannes Stöckli, Martin Wipfli und Dr. Joëlle Zimmerli zusammen. Die Mitglieder des Verwaltungsrates sind für eine Amtsdauer von einem Jahr, d.h. bis zur nächsten ordentlichen Generalversammlung der Zug Estates Holding AG, gewählt.

Entscheide werden vom Gesamtverwaltungsrat getroffen, wobei er von zwei Ausschüssen unterstützt wird:

  • Personal- und Vergütungsausschuss: Johannes Stöckli (Vorsitzender) und Prof. Dr. Annelies Häcki Buhofer
  • Prüfungsausschuss: Martin Wipfli (Vorsitzender), Johannes Stöckli und Dr. Joëlle Zimmerli
Geschäftsleitung

Patrik Stillhart (Chief Executive Officer) und Mirko Käppeli (Chief Financial Officer) bilden die Geschäftsleitung der Zug Estates Holding AG.

Revisionsstelle

KPMG AG, Zug

Unabhängige Stimmrechtsvertreterin

Blum & Partner AG, Zug
 

Geschäftsethik

Zug Estates misst der Zukunftsfähigkeit in allen Aspekten ihres Handelns ein sehr hohes Gewicht bei und ist dabei den Prinzipien einer guten Unternehmens­führung verpflichtet. Anhand des Code of Conduct werden die Grundsätze verantwortungs­­voller Unter­nehmens­­­führung gegenüber den Mitarbeitenden kommuniziert, wobei ein ethisch korrektes Verhalten aller Mitarbeitenden höchste Priorität hat. Diese ethischen Grundsätze gelten für die Mitglieder von Verwaltungs­räten und Geschäfts­leitungen sowie für die Mitarbeitenden sämtlicher Gruppen­gesell­schaften. Die Geschäfts­­leitungen der Tochter­­­gesell­schaften sorgen dafür, dass diese ethischen Grundsätze sämtlichen Mitarbeitenden bekannt sind. Von unseren Geschäfts­partnern erwarten wir, dass sie ihrem Handeln dieselben ethischen Grundsätze zugrunde legen, sich aktiv für verantwortungs­volles Handeln einsetzen und sich zu einem respektvollen, regel­konformen und fairen Verhalten innerhalb des Unternehmens und gegenüber allen unseren Anspruchs­gruppen verpflichten.

Whistleblowing-Meldestelle

Für Mitarbeitende der Zug Estates Gruppe, Lieferanten und weitere Dritte steht mit der ENQUIRE Rechtsanwälte AG eine externe Whistleblowing-Meldestelle zur Verfügung. Sie stellt die Anonymität des Meldenden gegenüber Zug Estates sicher. ENQUIRE berichtet bei Bedarf zu Handen der Geschäftsleitung. Bei Verdacht auf ein Involvement der Geschäftsleitung wird der Verwaltungsrat beigezogen. ENQUIRE ist beauftragt, den Sachverhalt bei Meldungen zu klären und kann für allfällige Untersuchungen beigezogen werden.

Kontakt: whistleblowing@enquire.ch

GENERALVERSAMMLUNG

An der Generalversammlung vom 10. April 2025 tritt Annelies Häcki Buhofer nach über 25 Jahren im Verwaltungsrat von Zug Estates und der Vorgängerfirma MZ-Immobilien AG aufgrund der statutarisch definierten Altersgrenze nicht zur Wiederwahl an. Sie hat das Unternehmen während Jahrzehnten mit grosser Weitsicht, einem sehr frühen Engagement für umfassende Nachhaltigkeit sowie dem klaren unternehmerischen Blick für wirtschaftliche Stabilität und langfristigen Erfolg geprägt. Der Verwaltungsrat bedankt sich bei Annelies Häcki Buhofer für ihr langjähriges, umsichtiges und sehr erfolgreiches Engagement. 

An der Generalversammlung schlägt der Verwaltungsrat neu Julia Häcki zur Wahl vor. Sie hat einen Abschluss in Stadt- und Regionalplanung der TU Berlin sowie einen MAS in Real Estate (CUREM) der Universität Zürich. Nach beruflichen Stationen in der Immobilienentwicklung und als Head of Sustainability ist sie seit 2023 ESG-Verantwortliche bei einem grossen Schweizer Immobilienfonds. Als Familienaktionärin und gebürtige Zugerin ist sie dem Unternehmen seit Jahren eng verbunden.

Zug Estates ist bestrebt, eine positive Dividendenentwicklung sicherzustellen. Die Ausschüttung soll dabei auch zukünftig eine langfristig solide Finanzierungsstruktur gewährleisten und nicht mehr als 90% des operativen Gewinns betragen. Basierend auf dem guten operativen Konzernergebnis wird der Verwaltungsrat der Generalversammlung eine Erhöhung der Dividende um 6.8% von CHF 4.40 auf CHF 4.70 pro Namenaktie Serie A bzw. von CHF 44.00 auf CHF 47.00 pro Namenaktie Serie B beantragen.

Nächste Generalversammlung:

Einladung zur Generalversammlung 

Geschäftsbericht 2024

Wann:

10. April 2025

Ort:

Theater Casino Zug
Artherstr. 2-4
CH-6300 Zug

Ihr Kontakt

Philipp Hodel

Leiter Kommunikation

+41 41 729 10 36

ir@zugestates.ch

Zug Estates AG

Baarerstrasse 18

CH-6300 Zug

Aktienregister

Der Eintrag im Aktienregister der Zug Estates Holding AG ist die gesetzliche Voraussetzung für die Ausübung der Mitwirkungsrechte der Aktionäre an der Generalversammlung.

Für die Eintragung Ihrer Aktien kontaktieren Sie bitte Ihre Depotbank. Bei Namens- oder Adressänderungen können Sie sich direkt mit unserem Aktienregister in Verbindung setzen.

Devigus Shareholder Services

Birkenstrasse 47, CH-6343 Rotkreuz

+41 41 798 48 48

zugestates@devigus.com

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