Eröffnung Selbstbedienungs-Hofladen in der Suurstoffi Rotkreuz
Die Agrovision Burgrain AG geht neue Wege und eröffnet ihren ersten Selbstbedienungs-Hofladen auf dem Suurstoffi-Areal in Rotkreuz. Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Suurstoffi und Zug Estates erfüllt sich damit ein lang gehegter Wunsch.
Philipp Hodel
04. August 2023
Mit der Eröffnung eines Hofladens mit über 300 lokalen und regionalen Bioprodukten können auf dem Suurstoffi-Areal seit Anfang August 2023 Produkte des täglichen Bedarfs gekauft werden. Der neue Laden deckt das Grundbedürfnis vieler Bewohnerinnen und Bewohner der Suurstoffi und war bei Zufriedenheitsumfragen ein häufig genanntes Thema.
Jürg Emmenegger, Geschäftsführer der Agrovision Burgrain AG, freut sich ebenfalls über den Standort an zentraler Lage auf dem Suurstoffi-Areal, der den Auftakt eines umfangreicheren Expansionsplans bildet.
Was gab den Ausschlag für den Standort in der Suurstoffi?
Jürg Emmenegger: Der Mix von Wohnungsmietern, Unternehmen, Institutionen, Startups und Studierenden macht die Suurstoffi zu einem attraktiven Standort. Zudem ist das Areal durch die Nähe zum Bahnhof optimal erreichbar. Die Suurstoffi steht zudem für Innovation. Da passt unser Selbstbedienungs-Konzept aus unserer Sicht sehr gut dazu.
Welche Art von Produkten verkaufen Sie in der Suurstoffi?
Das Sortiment umfasst über 300 Schweizer Bio-Produkte und bietet eine grosse Auswahl an Gemüse, Fleisch, Käse, Brot und vielen Lebensmittel-Produkten zu fairen Preisen für den täglichen Bedarf. Diese Produkte werden direkt auf dem Burgrain produziert oder stammen von einem der vielen Partnerbetrieben aus der ganzen Zentralschweiz.
Wie hat sich das Bedürfnis in der Gesellschaft nach lokalen Produkten entwickelt?
Wir sind überzeugt, dass unser Selbstbedienungskonzept mit biologischen und regionalen Produkten das Bedürfnis nach einer nachhaltigen und praktischen Einkaufsmöglichkeit optimal deckt. Das Bedürfnis nach nachhaltigen und regionalen Produkten ist ungebrochen. Dies haben wir entsprechend in unserem Konzept berücksichtigt. Wir gehen mit diesem Konzept neue Wege und sind uns auch bewusst, dass wir aufgrund von Erfahrungen und Kundenbedürfnissen dieses laufend weiterentwickeln werden.
Haben Sie weitere Standorte geplant?
Wir werden im Herbst 2023 in Meggen einen weiteren Standort eröffnen. Zudem befinden sich weitere Standorte in Abklärung und zudem evaluieren laufend potentielle Standorte, damit wir die Zielsetzung von 8 bis 10 Selbstbedienungs-Hofläden in der Zentralschweiz realisieren können.
Das Konzept
Der Markt für Lebensmittel befindet sich im Wandel und ist stark umkämpft. Damit die Kundenbedürfnisse noch besser erfüllt werden können, setzt die Agrovision Burgrain AG auf ein Selbstbedienungs-Konzept. Der Holz-Pavillon mit 18 Quadratmeter-Ladenfläche umfasst über 300 Schweizer Bio-Produkte. Der Laden ist durchgehend geöffnet und die Kundinnen und Kunden können mit dem «Self-Checkout-Prinzip» jederzeit einkaufen. Das Bio-Sortiment bietet eine grosse Auswahl an Gemüse, Fleisch, Käse, Brot und vielen weiteren Bio-Lebensmittel-Produkten zu fairen Preisen für den täglichen Bedarf. Diese Produkte werden direkt auf dem Burgrain produziert oder stammen von einem der vielen Partnerbetrieben aus der ganzen Zentralschweiz.