Erneuerbarer Strom aus lokalen Quellen. Zug Estates nimmt in der Haldenstrasse im Zentrum von Zug sechs Photovoltaikanlagen in Betrieb.
Philipp Hodel
28. Oktober 2022
Fokus auf die Eigenstromproduktion
In Zukunft legt Zug Estates den Fokus verstärkt auf die weitere Erhöhung der Eigenproduktion von Strom sowie den Verbrauch von regionaler, erneuerbarer Energie. Bereits heute produzieren die Solaranlagen auf dem Suurstoffi-Areal rund 1140 MWh Strom, was dem durchschnittlichen Verbrauch von rund 250 Einfamilienhäusern entspricht.
Mit dem Bau von Solaranlagen im Zentrumsareal soll die Stromproduktion weiter erhöht werden. Die ersten sechs Photovoltaikanlagen in der Haldenstrasse werden rund 145 MWh Strom produzieren, was einem Bedarf von rund 35 Einfamilienhäusern entspricht. Die Anlagen wurden montiert und werden bis Ende 2022 sukzessive den Betrieb aufnehmen. Der produzierte Strom wird durch einen Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV) direkt den Mieterinnen und Mietern verkauft. Das gleiche Konzept verfolgt Zug Estates bereits auf dem Suurstoffi-Areal.
Weitere Informationen zu unserer Strategie und Massnahmen im Bereich Energie & Emissionen.