Utopia Music AG mietet sich auf dem Suurstoffi-Areal ein

Die Zug Estates AG hat mit der Utopia Music AG einen 10-jährigen Mietvertrag über 4ʼ500 m2 unterzeichnet. Das heute in Zug ansässige Unternehmen mietet per Juli 2022 die gesamte Liegenschaft Suurstoffi 6 auf dem Suurstoffi-Areal in Risch Rotkreuz. Dank dieser erfolgreichen Vermietung wird Zug Estates ihre Leerstandsquote deutlich reduzieren.

Philipp Hodel

10. Juni 2022

Alain Baumgartner, Leiter Portfoliomanagement der Zug Estates AG, freut sich über den attraktiven Zuwachs in der Suurstoffi: «Utopia Music AG ist eines der weltweit führenden Fintech-Unternehmen im Musikbereich und passt als innovatives Unternehmen hervorragend zu den bereits im Areal ansässigen Mietern.»

Markku Mäkeläinen, CEO Utopia Music, fügt hinzu: «Die Mission von Utopia ist es, die Welt der Musikindustrie zu verbessern. Dazu gehört im Wesentlichen, dass wir uns unserer Auswirkungen auf die Umwelt bewusst sind. Als eines der umweltfreundlichsten Gebäude der Schweiz steht die Suurstoffi 6 im Einklang mit den Werten unseres Unternehmens und bietet unseren Mitarbeitenden einen komfortablen und grosszügigen Raum für Zusammenarbeit und Innovationen.»

Bei dem 2020 fertiggestellten siebengeschossigen Gebäude Suurstoffi 6 handelt es sich um eine Holz-Hybrid-Konstruktion. Es ist eines von drei Gebäuden auf dem Baufeld 1, auf dem sich ebenfalls der Campus Zug-Rotkreuz der Hochschule Luzern befindet. Der moderne Holzbau erfüllt dabei höchste Nachhaltigkeitsanforderungen. Er zeichnet sich durch eine ressourcenschonende Bauweise aus und kann dank des arealeigenen Energiesystems nahezu CO2-frei betrieben werden.

Suurstoffi-Areal

Auf dem Suurstoffi-Areal in Risch Rotkreuz entwickelte Zug Estates ein integriertes und verkehrsfreies Quartier, in dem Wohnen, Arbeiten und Freizeitaktivitäten miteinander verbunden sind. Die Suurstoffi bietet Raum für 1ʼ400 Bewohner, gegen 2ʼ000 Studierende und über 2ʼ500 Arbeitsplätze.

Über Utopia Music

Das Schweizer Musik-Fintech-Unternehmen Utopia Music wurde 2016 gegründet und hebt die Musikindustrie mit klaren, transparenten und zuverlässigen datenbasierten Lösungen auf eine neue Ebene. Inzwischen ist Utopia in mehr als 10 Städten weltweit vertreten und beschäftigt 600 Mitarbeitende. Die Mission von Utopia ist es, die Welt der Musik zu verbessern. In Utopia kann die Industrie Marktchancen in Echtzeit verfolgen. Investorinnen und Investoren lassen Musikkataloge zu einer echten Anlageklasse avancieren. Verwertungsgesellschaften können mehr tracken und haben geringere Ausgaben. Labels, Verlage und Vertriebe vereinfachen und verbessern ihre Geschäftsabläufe. Dabei steht alles unter der Devise «Fair Pay for Every Play».

Meist gesucht: