Wings for Life Word Run

Am Sonntag, 8. Mai 2022 starten in Zug und weltweit Tausende von Läufer:innen und Rollstuhlfahrer:innen gemeinsam am Wings for Life World Run für ein Sache: Querschnittlähmung heilbar zu machen. 100 Prozent der Einnahmen fliessen in die Rückenmarksforschung. Der durch Zug Estates mitfinanzierte Lauf führt in diesem Jahr mitten durch die Einkaufs-Allee Metalli.

Philipp Hodel

28. März 2022

Überall auf der Welt verbinden sich am Wings for Life World Run Läufer:innen und Rollstuhlfahrer:innen zur gleichen Zeit, an unterschiedlichen Orten. Die Dimensionen: 2021 nahmen weltweit 184'000 Menschen aus 195 Nationen in 151 Ländern digital am Lauf teil. Neben dem digitalen App Run sind für 2022 weltweit 8 Flagship Runs geplant. Und der Stadt Zug kommt die Ehre zuteil, einer dieser bevorzugten Austragungsorte zu sein. Die Strecke führt unter anderem durch die Einkaufs-Allee Metalli.

Das Rennformat der anderen Art

Am Wings for Life World Run geht es nicht darum, möglichst schnell ans Ziel zu gelangen, sondern möglichst lange im Rennen zu bleiben. Es gibt nämlich keine Ziellinie, sondern ein sogenanntes Catcher Car. Ein Auto, das eine halbe Stunde nach dem Start losfährt und beginnt, die Teilnehmer:innen einzuholen. Wer vom Catcher Car überholt wird, beendet das Rennen. Diejenigen, die am längsten im Rennen bleiben, werden zu den nationalen oder sogar internationalen Gewinnern gekrönt.

Anmelden und mitrennen

Meist gesucht: