Neues Journal zur nachhaltigen Entwicklung im Lebensraum Metalli
Die neuste Ausgabe des Journals ist unseren Ideen zur nachhaltigen Entwicklung des Lebensraums Metalli gewidmet. Wir beleuchten unterschiedliche Seiten und lassen namhafte Expertinnen und Experten zu Worte kommen, schreiben über graue Energie, Trends in Architektur und Raumplanung sowie über die Entwicklungen und Ambitionen in Bezug auf die Reduktion von Treibhausgasemissionen.
Werner Schaeppi
06. April 2023
Mobility-Begründer Conrad Wagner benennt Trends im Verkehr und Esther Denzler, CEO der WWZ AG, spricht über die Bedeutung des Energieverbundes Circulago für die Entwicklung der Stadt. Nicht zuletzt sinniert Landschaftsplaner Lorenz Eugster darüber, ob Biodiversität an einem urbanen Ort wie der Metalli überhaupt funktioniert.
Resultate der Bevölkerungsumfrage
Dass Nachhaltigkeit die Zugerinnen und Zuger interessiert, wissen wir aus der neusten Umfrage im Herbst 2022. Die Solarenergie, die Förderung der Biodiversität und eine grosszügige Beschattung der Aussenräume durch hohe Bäume gehörten zu den wichtigsten Anliegen. Das vorläufige Fazit: Zug will einen Lebensraum Metalli, der allen offensteht, zum Verweilen und Begegnen einlädt, aber auch sozial und ökologisch Verantwortung trägt. Weitere Informationen
Weitere Anregungen und Kommentare nehmen wir gerne über unsere Projektwebsite www.lebensraum-metalli.ch/ unter dem Menüpunkt Mitreden entgegen. Sie können uns aber auch gerne jederzeit direkt kontaktieren.
Bestellungen für Printexemplare des Journals nehmen wir gerne unter ir@zugestates.ch entgegen.